Tach zusammen,
meine Einzelteil-GS ist jetzt seit ein paar Wochen fertig lackiert (Schwarz mit Gold-perleffect und viiiiel Klarlack, geil), zum "vollkommenen Glück" fehlte nur noch das Einstellen der Versager und TÜV wegen Vollabnahme. Danach sollte sie dann verkauft werden... Tja, und das hat sie wohl gehört, denn pünktlich beim Synchronisieren fing das Mädchen auf einmal an dicken blau-weißen Qualm rauszupusten?! Zuerst dachte ich an eine Ventilschaftdichtung, die aufgrund der 2 Jahre Standzeit den Geist aufgegeben hätte. Hab dann auf dem verdächtigen weil zugeölten 1er-Zylinder selbige gewechselt. War´s aber auch nicht wirklich. Letzten Endes habe ich dann vorgestern Kopf und Zylinder nochmal runtergebaut und mir alles genau angeschaut. Nix zu finden, alles wie geleckt. Soll wohl sein, nach vielleicht 3 Stunden Laufzeit

. Beim Zusammenbau bzw. beim Ausrichten der Ringnuten zueinander hab ichs dann gesehen: An der Trennstelle der Ölabstreifringfeder fehlte der letzte Bogen, knapp 1 mm (Die Ringe waren allesamt neu!). Überlegungen meinen Ersatzkopf bzw. den Ersatz-Zylinderkopf der Suzi drauf zu bauen hab ich dann wieder verworfen, eine andere Feder eingesetzt (gelobt sei mein Ersatzteillager) und den Zerknalltreibling zusammengebaut. Tjo, eineinhalb Stunden hat die Prozedur gedauert, das war Rekordzeit. Und dann ? Nix, war zwar nicht so viel Qualm wie vorher, aber immer noch deutlich zu viel

. Mist, nochmal basteln... Also die Lütte wieder in die Werkstatt geschoben und aufgeräumt.
So 10 Minuten danach kam mein Nachbar, um mir ne Pulle Warsteiner vorbei zu bringen. Netter Mensch.
Er: "Und, iss besser?"
Ich: "Nö, qualmt immer noch..."
Er:" Zeich ma"
Ich: *Anlasserknopfdrück*
Suzi, etwas unregelmäßig:"Pröttelpröttelpröttel..."
Er: "Wieso, qualmt doch gahnich

"
Suzi, hörbar gleichmäßiger, fast höhnisch: "PröttelPröttelPröttel..."
Ich: "Hä?

"
Tja, seitdem qualmt sie nicht mehr. Höchstens, der Choke ist ganz gezogen, dann minimal und nur weiß. Zur Sicherheit bin ich heute ne (illegale, ist nicht angemeldet) Runde auf den umliegenden Feldwegen gefahren, fast ne Stunde. Qualmt immer noch nicht. "Nicht wundern, freuen", sacht mein Nachbar. Vielleicht war´s Restöl im Puff (aber so gleichmäßig und lange?). Wo allerdings das fehlende Stück der Abstreifringfeder geblieben ist, kann keiner sagen; im Zylinder wars jedenfalls nicht,
das hätte man sehen müssen. Zum Glück ist ne Magnetablasschraube drin, vielleicht finde ich´s demnächst
Die will mich ärgern, die kleine schwarze, eindeutig!. Erst einen auf "dukannzmichnichverkaufenweilichgahnichinordnungbi n" machen, und dann, wenn man andere von ihrer abgrundtiefen Bosheit überzeugen will, macht se einen auf "ichbinkleinmeinherzissrein". Und ich hätte beinahe schon neue Kolbenringe und Schaftdichtungen bestellt... Tja, Mopeds haben eben doch eine Seele. Muß ich sie wohl als "Brötchenholmoped" behalten, für Touren iss mir meine VFR dann doch lieber