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Alt 14.01.2023, 12:57:40   #2
berndy
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DID-Ketten sind langlebig und werden auch von verschiedenen Herstellern als Erstausrüster montiert.
Neben dem Hersteller ist aber auch die Pflege/Schmierung/Flucht der Kette ausschlaggebend. Viele schwören auf einen automatischen Kettenöler.
Die Kette sollte auch nicht zu stramm sein, da kann sie sich verziehen oder sogar reißen. Das geht auch auf die Getriebeausgangswelle/ und das -Lager. Daher lieber etwas lockerer als zu stramm. Kettendurchhang 20-30 mm. Die Kette soll von alleine so weit durchhängen, nicht sich bewegen lassen. Das ist zu stramm.

Meine DID-Kette habe ich nach ca. 28000 km (ja, achtundzwanzigtausend) das erste Mal nachgestellt. Seitdem bin ich jetzt auch schon wieder gute 6000 km gefahren. Der Einstellbereich hat die Mitte noch nicht überschritten.

Also, wenn du deine GS noch 50 Jahre fahren willst, kannst du dir etwas auf Lager legen. Da die GS aber so lange und so oft gebaut wurde, wird es auch in nächster Zukunft gute Gebrauchtteile geben. Verschleißteile sowieso, die passen auch bei anderen Motorrädern.

Warum gehst du mit der Hyosung nicht zur Hyosung-Werkstatt? Die gibt es doch noch.

Ein Motorschaden ist auch kein Teilkaskoschaden, deswegen wird die Versicherung da auch nicht antworten.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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