Das Übliche halt. Verschleißteile, Lenkkopf-, Schwingen und Radlager prüfen. Gabelsimmerringe und Federbein auf Dichtigkeit prüfen. Die Bremsscheibendicke messen. Achtung nicht vergessen, dass sich ein Rand bildet. Da braucht man einen geeigneten Messschieber oder eine Bügelmessschraube, eine neue Bremsscheibe kostet ca. 250 - 350 €, je nach Hersteller. Die Mindestdicke steht in der Mitte der Bremsscheibe. Reifengröße, Reifenalter und Restprofiltiefe checken. Ein Reifen kostet mit Montage über 100 €.
Die GS hat spezifische Krankheiten. Rost im Tank, die Verzahnung der Getriebeausgangswelle, auf der das Ritzel sitzt, verliert bei manchen die Zähne, Rost am Rahmen, die Kolben der Bremszangen oxidieren gerne mal. Oft sind die Ventildeckelschrauben vermurkst oder gebrochen, was teuer werden kann, daher Obacht bei Ölverlust am Ventildeckel.
Aufpassen, dass der Händler nicht im Kundenauftrag verkauft und sich um die Gewährleistung drücken will. 2000 € für ein 17 Jahre altes Motorrad, naja, dann muss es aber technisch und optisch in sehr gutem Zustand sein. Die GS hat damals neu ca. 4500 € gekostet. Also, ein Schnäppchen ist es, rein vom Preis her gesehen, nicht. Wenn technisch und optisch alles gut ist und der Händler die 2 Jahre Gewährleistung gibt, kann mans machen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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