Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2023, 18:24:31   #4
MacGyver
Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31k
Standard

Moin!

Ich BIN Elektronikprofi und verstehe deshalb (wie mazze) das Problem auch nicht... Hier benötigt man kein Profiwissen, ein wenig elektrotechnische Grundlagen reichen da doch schon aus.

Mazzes Anmerkung schien sich z.B. auch auf den von dir gewählten Aderquerschnitt von 2,5mm² zu beziehen, 1,5 mm² sind hier schon überdimensioniert, wenn man die zulässige Stromdichte einer Kupferleitung und die Verluste über die Leitungslänge berücksichtigt (Motorrad, nicht Fussballfeld) .

Ich käme auch nicht auf die Idee, für so eine kleine Umschaltung eine Platine zu entwickeln oder gar eine Experimentierplatine zu nehmen (Veroboard womöglich), darauf die Relais' zu positionieren und die dann auch noch zu vergießen ("Königslösung") - wie sähe denn da später eine Fehlersuche aus? Die Platine hat normalerweise eine Kupferauflage von 35um, wie breit sollen denn die Leiterbahnen werden, um deinen von dir geschätzten Strom (für den du 2,5mm² Aderquerschnitt verwenden möchtest) verlustfrei zu den Relais'/Verbrauchern zu transportieren? Die müssten dann 71,4mm breit werden

Mazze hat die Lösung schon sehr genau beschrieben, finde ich. Womit können wir nun noch helfen?