Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2023, 17:15:39   #14
MacGyver
Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31k
Standard

Ich bin mit dem Thema eigentlich durch, so eine Reaktion führt bei mir persönlich automatisch zu einer Einschätzung des Wesens und der Reife meines Gegenübers, und darüber will ich mich nicht äußern.

Ich habe keine Kritik geübt, sondern versucht, Mazzes m.E. klaren technischen Vorschlag (der Technik-Teil war nur ein 3-Zeiler!!) zu verteidigen und habe auch sachlich (wie Mazze) auf die Überdimensionierung des Aderquerschnitts hingewiesen, auch unter Berücksichtigung weiterer Parameter (Stromdichte, Verluste). Weiter habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass die Verwendung einer Platine und das Eingießen mehr Nachteile als Vorteile bringt. Wenn bereits diese nüchternen Hinweise den TE in die Offensive bringen, mir/uns vorzuwerfen, dass keine konstruktive Kritik stattgefunden haben soll, weiß ich nicht, wie er sonst so durchs Leben kommt – interessiert mich aber auch nicht. Wenn er noch dazu behauptet, dass ich/wir das Thema „in keinster Weise“ vorwärts gebracht hätten, lasse ich ihn mit seiner ihm eigenen Sicht natürlich ziehen, dann muss er seine Erfahrungen selber machen. Er kann dann ganz in seinem Sinn in seiner Materialliste kurze und lange bunte Kabel aufschreiben, dicke und dünne, rote, blaue, grüne, die er für seine eigene Problemlösung benötigt.

Ich bin immer gerne bereit, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, dazu benötigt man aber ein lernfähiges, reflektiertes Gegenüber. Am Ende der Hilfe wäre er fähig gewesen, selbst einen Plan zu zeichnen, weil er es verstanden hätte. Aber das Eigeninteresse als kollektive Aufgabe des Forums zu kaschieren und einen Schaltplan geradezu einzufordern, oder sich nur das herauszupicken, was man hören will, führt eben zu dem Ergebnis, das er jetzt hat: nichts.

Ich bin bereits stutzig geworden, mit welch flapsigen Worten dem Ersteller eines Schaltplans bis in alle Ewigkeit unendliche Dankbarkeit entgegengebracht werden sollte (oder so ähnlich – wurde ja gelöscht). Ich jedenfalls lasse mich in dieser Art nicht einspannen und werde keinen Plan zeichnen, der dazu noch akkurat sämtliche Pinbezeichnungen aller Relais penibel beschreibt, Aderfarben usw.

Mit ein ganz wenig Eigeninitiative hätte man mit Laien-Elektrik-Grundlagen aus dem vom TE angegebenen Link zu einem Angebot über eine Kabelstammbaugruppe, bestehend aus 1 Adapter, 3 Steckern, 2 Relais, Sicherungshalter mit 20A Sicherung, dazu einige Bilder bereits viel erkennen können. Zum Beispiel, dass es sich um 2 verschiedene Relais handelte, einen Schließer ( H4458 ) und ein Wechsler ( H5458 ) (aus der Erinnerung). Durch die Bilder wurde (jedenfalls mir) klar, wie diese Baugruppe anzuwenden/einzubauen ist. Das bleibt dem TE nun in Ewigkeit verborgen.

Mein alter Professor sagte manchmal: „Meine Herren, das was wir heute hören werden, ist bereits seit Thomas Alva Edison bekannt. Die Frage ist nur, ob auch Sie wissen wollen, wie es funktioniert?“