Dieses Flattern könnte durchaus mit einer falschen Feder und nicht dazu passendem Schieber zu tun haben. Ist die Feder li und re überhaupt gleich? Aber auch ungleichmäßig eingelaufende Schieber oder falsch montierte Nadeln können ähnlich Probleme verursachen.
@klassikfon: Die beiden Löcher haben rein mit dem aufzubauendem Unterdruck oberhalb des Schiebers zu tun. Je größer der Querschnitt, um so spontaner sollte (!) der Schieber nach oben gehen. Das ist aber immer eine Gratwanderung zwischen Verschlucken und Ansprechzeit. Bei manchen Modellen brauchts die 2 Löcher, da Suzuki da scheinbar andere Federn eingebaut hat. Mittlerweile ist das Ganze schon etwas unübersichtlich geworden, wo jetzt was verbaut ist oder zumindest sein sollte, zumal viele GSen von ihren Vorbesitzern (aber leider auch manchen Werkstätten) einfach "irgendwie" umgebaut wurden. Das Problem ist bis 2004 nur deutschlandspezifisch - in anderen Ländern gabs das damals nicht (möglicherweise auch in CH - muss ich einmal nachschauen, wenn ich Zeit habe).
Ich weis nicht einmal ob es neben dem Bj 93 auch noch andere Bj mit dem Schieber-Thema gibt (ausser ab der K4 natürlich) - in meinen Listen steht da nichts. Ab 2004 ist es von Suzuki genau dokumentiert und auch in den internationalen Listen eingetragen.
Das Loch in der Wand soll als Drossel dienen - gibts auch nur bei den gerdrosselten Versionen. Es lässt den Schieber nicht ganz aufgehen.
|