Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2023, 09:56:00   #1
Simon94
Neuer Benutzer

Standard Ladespannungen der GS 500

Guten Morgen zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und falls das hier schon öfter diskutiert wurde tut mir der Post jetzt schon leid .

Letze Woche bin ich meiner GS 500 (BJ 92) eine etwa 300 Kilometer lange Tour gefahren. Nach etwa zwei Stunden Fahrzeit haben wir eine kleine Pause gemacht, als ich die Maschine danach wieder starten wollte ging es nicht bzw. hat die Spannung der Batterie scheinbar nicht mehr ausgereicht. Daraufhin habe sie angerollt und bin bis zur nächsten Pause nach etwa 30 Minuten ohne Licht gefahren, nach dieser Pause sprang sie wieder ohne Murren an. Gestern bin ich dann nochmal knapp eine Stunde mit angeschaltetem Licht gefahren und habe die Batterie danach extern geladen, die Batterie war jedoch nach dieser Fahrt zwischen 90-100% geladen.

Eben habe ich mal die Ladespannungen an der Batterie gemessen, die Batterie habe ich vorher extern vollgeladen (12,7V), Batterie ist etwa zwei Jahre alt und wurde regelmäßig geladen und hat keinen Frost abbekommen.

Spannungen mit ausgeschaltetem Licht:

Leerlauf: 13,4V
5000 rpm: 14,2V

Spannungen mit eingeschaltetem Licht:

Leerlauf direkt nach dem Einschalten des Lichts: 13,2V
Nach etwa 3 Minuten mit eingeschaltetem Licht im Leerlauf: 11,9V
Nach diesen 3 Minuten bei 5000 rpm: 12,4V

Ich meine gelesen zu haben, dass die Lichtmaschine/Laderegler bis zu 15,5V Ladespannung leisten können sollte.

Meine Frage ist jetzt, ist bei diesen Spannungen bereits ein Defekt vorhanden, kann man das so überhaupt sagen?

Ist es normal, dass die Spannung im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht nach ein paar Minuten deutlich abnimmt?

Wenn etwas defekt ist, ist es eher die Lichtmaschine oder der Laderegler oder beides?

PS: Ich bin kein Profi was das Messen angeht

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Simon94 ist offline   Mit Zitat antworten