Zitat:
Zitat von GS500_Dude
@berndy: Tut mir leid, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Normalerweise konnte ich auch schalten, wenn der Motor aus gewesen ist. Das werde ich in den nächsten Tagen einmal prüfen. Nur ist gerade sehr viel zerlegt, da springt der Motor nicht einfach so an. Es müsste aber auch funktionieren, wenn ich am Hinterrad drehe, um die Zahnräder zu bewegen, oder ?
@AmigaHarry: Ich habe mich in einer Rechtskurve hingelegt, das Motorrad ist dann in ein Feld gerutscht und wurde auf die linke Seite geworfen. Der größte Schaden ist auch links entstanden, also ein verbogener Lenker und eine leicht zerbrochene Verkleidung. Die Verkleidung repariere ich gerade mit 2K - Kleber auf Epoxitbasis und einen neuen Lenker habe ich auch bestellt.
Ansonsten habe ich das Hebelsystem, das an der gelb markierten Stelle dranhängt, wieder eingebaut. Wenn ich nun den Schalthebel bediene, bemerke ich, dass etwas einrastet, aber nur einmal nach oben und dann einmal nach unten. Ich werde also probieren, wie es sich verhält, wenn ich am Hinterrad drehe. Scheinbar war da irgendetwas aus der Fassung geraten durch den Sturz, das nun wieder am richtigen Ort sitzt. Kann das sein ?
|
Aha, das sind mal neue und vor allen Dingen wichtige Informationen. Wenn die Maschine auf die linke Seite und dann auch noch auf die Schaltwelle gefallen ist, sieht das Ganze natürlich anders aus.
Es kann sein, wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, dass die Getrieberäder ungünstig zueinander stehen, also quasi Zahn auf Zahn und nicht ineinander rutschen wollen. Dann ist auch nichts mit schalten. Wenn man das Getriebe etwas weiterdreht flutscht es wieder. Kann sein, dass es nur das war. Kann aber auch sein, dass durch den Einschlag auf die linke Seite tatsächlich etwas kaputt gegangen ist (halte ich aber eher für unwahrscheinlich, ich habe aber die linke Motorseite nicht gesehen). Normalerweise verbiegt sich der Schalthebel und die Schaltwelle bleibt heil. Wenn der Schalthebel nicht verbogen ist, dürfte die Schaltwelle auch nichts abbekommen haben. Wenn das Gehäuse nicht bebrochen ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass das Getriebe was abbekommen hat. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ausschließen lässt sich nichts. Es kann auch mal ein Zahn von einem Getrieberad abbrechen.
Trotzdem erst gucken, ob sich das Getriebe schalten lässt. Mit am Hinterrad drehen könnte auch funktionieren. Dann musst du aber auch kontinuierlich drehen.