Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Tankgeber für analoge Anzeige, funktionieren über den Widerstand (wie du geschrieben hast), aber es gibt auch andere, wenige verbreitete, welche zw. 5 und 7 Schaltstufen (manchmal auch mehr) haben und das Signal ebenfalls in 5 oder 7 Widerstandwerten (Sprüngen) ausgeben. Das verarbeiten dann die "Balken-Anzeigen". Die haben 5 oder 7 Balken, die sie im z.B. LCD-Fenster darstellen. Ich fürchte, meine Anzeige ist nach letzten Messungen so eine......
|
Auch die digitalen Anzeigen funktionieren über einen Widerstand. Auch wenn die Anzeige segmentiert ist, korrespondiert das ganz bestimmt nicht 1:1 mit den Segmenten des Füllstandsgebers. Dazu wäre die Abstimmarbeit viel zu gross und wenn dem so wäre könnte der Bordcomputer somit nie eine genaue Angabe über den Restfüllstand in Liter ausgeben. Bei allen modernen Fahrzeugen ist die Anzeige mehr oder weniger stufig, was nicht zwingend mit dem Sensor übereinstimmen muss. Und wie Du richtig erkannt hast haben viele Füllstandssensoren einen stufigen Widerstand. Das erkennt man leicht an der segmentierten Leiterplatte des Sensors. Allerdings ist das nicht 1:1 zur Segmentanzeige, sondern ein (wahrscheinlich) Vielfaches davon. Auch bei meinem digitalen Tacho ist die Füllstandsanzeige so ein "LCD-Fenster" mit einer definierten Anzahl an Segmenten. Ich werde versuchen diese Anzeige so einzustellen, dass die Tankanzeige 3/4 voll anzeigt, bis die Reserve erreicht ist. Und bei Erreichen des Reservefüllstandes die Tankanzeige "leer" anzeigt - dann blinkt diese nämlich

. Und wenn etwas blinkt fällt es meist schnell auf...