Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2023, 19:09:48   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Noci89 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

.....................
Was macht das Drosselklappenpoti und das schaltventil? Können hier durch solche Fehler hervorgerufen werden. Habe über mehrere Bekannte die die Maschine schon länger kenne, das sie einen Austausch Kopf bekommen hat. Ebenfalls von einer 500f k4. Ich wusste nicht warum aber kann das Symptom auch durch verstellte Steuerzeiten kommen. Muss man bei der Maschine die Zündung einstellen oder wird diese bereits komplett von der Elektronik geregelt?
Drosselklappenpoti misst die Position der Drosselklappe und gibt das an die CDI weiter. Die errechnet aus Drehzahl und DK-Position dann den richtige Zündzeitpunkt und steuert ggf. das PVLS (Schaltventil) an, falls plötzlich Gas gegeben wurde, und Gefahr besteht, das sich die GS verschluckt.


Damit sind deine Fragen fast beantwortet: Nein, man kann den Zündzeitpunkt nicht händisch einstellen/verstellen oder was auch immer. Das ginge nur, wenn man die Platte auf der die PickUps sitzen, an den Schraublöchern schltzen würde und dann verdrehen.
Das PVLS sorgt mittels Magnetventil dafür, das beim plötzlichen Gasaufreissen der Unterdruck über den Schiebermembranen nicht zu groß wird, und die Schieber plötzlich ganz hoch gerissen werden.

Die Steuerzeiten würde ich in deinem Fall nachprüfen (natürlich macht das was aus, wenn die um nur 1 Zahn falsch stehen). Kann man anhand der Markierungen der Nockenwellenzahnräder und der KW-Position leicht machen. Steht im Servicemanual.

Wenn du das Servicemanual ab der K4 hast: Steht alles gut erklärt da drinnen.

Gundsätzlich wäre es sehr interessant zu wissen, warum die einen neuen Kopf bekommen hat. Ist der überhaupt wieder von einer F bzw. K4 oder späteren? Mach einmal Photos - von vorne wenn geht.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten