Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2023, 21:16:22   #26
Skiskipowski
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 13.500
Standard

Mein Koso Tacho ist jetzt angeschlossen und funktioniert:
- Tachosignal über einen Tachowellen Adapter angeschlossen. Der sollte zwar laut Beschreibung 12V bekommen, läuft aber auch wunderbar mit den 5V des Tachos. Nachdem die passende Abnehmeranzahl im Tacho eingetragen war (16 Impulse passen nach ausprobieren ganz gut) und der Reifenumfang auf den Zentimeter genau ermittelt war, zeigte der Tacho nun ca. 1km/h weniger an als mein GPS Tacho des Handys.
- Drehzahlmesser wurde über das mitgelieferte Kabel angeschlossen, das man direkt zwischen die CDI und die Zündspule klemmt. Anfangs labberte der Zeiger wie ein Lämmerschwanz hin und her und machte große Sprünge. Ein selbstgebasteltes RC-Glied (10kOhm & 10nF) in der Signalleitung hat Wunder bewirkt: Der Tacho zeigt fast die gleiche Drehzahl wie der original DZM an, aber der Zeiger ist super ruhig und stabiler, als der des Originals.
- Die Ganganzeige ist gewöhnungsbedürtig, da sie die Gänge nach einer Lernphase berechnet. Sobald man die Kupplung länger gezogen hat, wird automatisch der höchste Gang angezeigt. Und den 6. Gang hat der Tacho in der Lernphase bisher nicht erkannt.
- Die Blinkeranzeige tut noch nicht, da sie ein getrenntes Signal für links und rechts erwartet. Da ich ein Kellermann Modul verbaut habe, lässt sich das mit einer Neuverkabelung auch regeln.

Edit: Der Filter... ich habe ihn auf eine kleine Platine gebastelt und dann mit Heisskleber "vergossen" und einen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Da fällt nun auch nichts mehr auseinander. Widerstand und Kondensator habe ich bei Amazon bestellt und da es solche Teile dort immer nur im 10er Pack gibt, habe ich ein paar übrig, falls jemand etwas braucht.
Edit2: Die Schaltung hab ich irgendwo in einem SV-Forum entdeckt, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Credits to unbekannt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	filter.jpg
Hits:	1228
Größe:	6,1 KB
ID:	31668  

Geändert von Skiskipowski (20.05.2023 um 22:00:27 Uhr)
Skiskipowski ist offline   Mit Zitat antworten