Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2023, 20:29:35   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Nein, leider kein Mythos:
An Suzuki VanVan irrtümlich vorne Sinterbeläge eingebaut (erst bemerkt als alles schon vorbei war) - Scheibe nach nicht einmal 3000km am unteren Limit (Gesamtlaufleistung der Scheibe: lächerliche 15000km! statt der üblichen 35000km)
An Suzuki VX800 vorne zur selben Zeit Sinterbeläge eingebaut (auch ungewollt durch Fehler), Originalscheibe ebenfalls nach gerade mal 2000km tot - Laufleistung 25000km.
Und das die Scheiben mittlerweile auch nicht soviel besser geworden sind, zeigt eine Moto Guzzi Breva 1100 (zum Glück nicht meine) mit Bremboscheibe Sinterbeläge verbaut: Scheibe bei Einbau 4,9mm (also fast neu), nach 4000km 4,4mm und tot (rubbelt wie verrückt). Bremsscheiben waren aber nicht vom Typ ORO, also nicht die ganz Hochwertigen. Dennoch haben diese normalerweise Laufleistungen mit organischen Belägen jenseits der 60000km.... Teurer Spaß: 2 Scheiben = 500-600.-
Sinterbeläge kommen mir an meine Bikes nicht mehr drauf - das "mehr" an Bremsleistung ist im normalen Betrieb sowieso witzlos. Beim Rennen ist das was anderes - aber da werden Bremsen nach einem Rennen oft schon weggeschmissen.
Aber gerade die GS hat eine sehr gute Bremse - sie wurde zu ihrer Zeit in allen Tests hochgelobt und war der Konkurrenz weit voraus in Dosierbarkeit, Druckpunkt und Verzögerung. Mit ihr geht z.B. problemlos auch ein Stoppie - also was soll noch besser werden?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten