Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2023, 16:36:48   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ausschließen kann man nichts.
Warum sollten Kabel beim stehen brechen? Die kurze Probefahrt wird das auch nicht hervorgerufen haben.
Lichtmaschine vll? Hast du wahrscheinlich noch nicht gemessen. Der Motor müsste aber trotzdem mit einer guten Batterie eine zeitlang laufen.

Die Hauptsicherung ist vermutlich neu?

Bei meiner hatte ich mal Probleme mit einer total veroxidierten Hauptsicherung. Elektrisch funktionierte eigentlich alles, nur die Blinker hatten eine komische Tendenz die Frequenz zu ändern. Die Werkstatt meinte es wäre ein Masseproblem. Ich kam erst drauf, als ich alle Steckkontakte kontrollierte und zum Schluss dann an der Sicherung angekommen war.

Die Batterie ist neu? Hast du mal eine andere probiert, testweise, kannst auch mal mit Überbrückungskabel an die Autobatterie anschließen. Nicht, dass die neue Batterie defekt ist.

Ich hatte schon öfter mal eine Batterie, die laut Ladegerät voll war, aber nur für die Kontrollleuchten taugte.

Eine defekte Batterie würde auch zu dem Motorverhalten passen. Zündaussetzer - unruhiger Lauf - aus und dann nichts mehr. Hatte ich bei meiner 150er MZ ETZ mal. Da hatte sich der mechanische Regler selbst entlötet, ist wohl heiß geworden, irgendwann war die Batterie leer. Zündaussetzer - aus, Ende.

Kann aber auch etwas anderes sein (wie immer halt).

Was kann denn während dem Motorlauf sonst noch an Elektrik kaputtgehen?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten