Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2023, 17:00:10   #1
GS500_Dude
Benutzer

Standard Probleme bei warmem Motor - Welche Ursachen gibt es dafür ?

Hallo,

folgende Symptome:

-Die Standgasdrehzahl ändert sich zusammen mit der Wärme des Motors. Kalt gebe ich den Choke und sie hat gerade so viele RPM, dass
sie nicht ausgeht. Warm kommt sie ohne Choke auf ca. 3000 RPM. Ich habe schon die Standgasschraube probiert, aber ich stelle keine
Änderung auf die RPM fest. Manchmal ist es so, dass ich im Stand Gas gebe, dann wegnehme und mir die RPM ansehe. Diese Sacken dann
zuerst auf ca. 3000 ab und nach einiger Zeit auf ca. 1500.

-Wenn der Motor warm gefahren ist, dann verliert er ab einem gewissen Zeitpunkt zuerst an Kraft, fängt dann zu stottern an und
geht schließlich aus. Wenn ich nun ein paar Minuten warte, springt er wieder an und der Zyklus beginnt von vorn.

Diese Symptome treten auf, nachdem ich den Zündzeitpunkt (durch einen selber gebauten Impulsgeber) eingestellt habe. Außerdem
habe ich Öl nachgefüllt. Der Ölstand ist ca. 2 Millimeter über "Full".

Kann die Symptomatik wirklich mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen ? Ich glaube eher, dass es am Vergaser liegt. Würde eurer Meinung
nach ein Additiv, wie "LIQUI MOLY Motorsystemreiniger Benzin | 300 ml | Benzinadditiv | Art.-Nr.: 5129" etwas bringen ? Welche
anderen Ursachen könnte es geben ?

Viele Grüße,

Michael
GS500_Dude ist offline   Mit Zitat antworten