Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2023, 21:18:46   #1
chrisXF
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 55000
Standard Dringend: Kupplung plötzlich nicht mehr einstellbar

Moin!

Die Kupplung meiner GS (Bj. 89) lässt sich nicht mehr richtig einstellen. Als ich die GS bekam, lief die Kupplung problemlos. Laufleistung lt. Tacho 50Mm. Nach einem baldigen Ölwechsel (neues Öl: 10W40 teilsynthetisches Motorradöl; altes Öl: unbekannt und zu wenig), fing sie an, über 7000 rpm oder bei ordentlich Gas zu rutschen. War aber noch gut fahrbar, hab es nicht priorisiert.
Am Montag muss ich zu ner großen Tour nach Schweden aufbrechen und wollte die Kupplung vorher dann doch nochmal ordentlich einstellen. Ergebnis: Die Einstellschraube unter der Ritzelabdeckung war tatsächlich ca. 1/4-1/2 Umdrehung zu weit drin. Nach richtiger Einstellung (nach Handbuch und FAQ hier) trennt die Kupplung aber jetzt nicht mehr richtig. Das Hinterrad lässt sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung von Hand nur mit merklichem Widerstand drehen. Das war vorher nicht so. Schieben geht auch schwerer. Fahrtest ging bisher nicht.

Jetzt kommt der Clou: Auch wenn ich die vorherige, zu stramme Einstellung wiederherstelle, trennt sie nicht mehr richtig. Selbst, wenn ich die Schraube so weit reindrehe, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr richtig schließt, trennt sie beim Ziehen des Kupplungshebels immer noch nicht richtig. Jeweils nach Einstellung des Spiels, versteht sich.

Woran kann das liegen? Können die Beläge/Scheiben plötzlich kleben, weil sie nach langer Zeit zum ersten Mal wieder ordentlich zusammengepresst wurden? Könnte irgendwo was z.B. von den Belägen abgebrochen sein und jetzt blockieren? Reichen 2mm axiale Bewegung der Schnecke im Ausrückmechanismus beim Ziehen des Hebels (kommt mir wenig vor)?
Ich sitze hier echt auf heißen Kohlen und wäre für jede Idee dankbar!

Bisher getestet: Bowdenzug ist leichtgängig. Einhängung des Zugs unter der Ritzelabdeckung sieht für mich ok aus. Die Ausrückschnecke hat seitlich einige Zehntel Spiel.
chrisXF ist offline   Mit Zitat antworten