Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2023, 19:39:00   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Wer von euch hat in den letzten 20 Jahren je einem Kolbenklemmer erlebt oder davon (glaubhaft) gehört (an einem modernen Motorrad)?
Nun, warscheinlich keiner, denn dies ist mit der Materialtechnologie und dem Aufbau heutiger Motoren (seit den 80ern) nur durch nicht vorhandenes oder völlig falsches Motoröl, oder brutales Drehen am Stand provozierbar (brennt warscheinlich auch vorher der Auspuff weg). Durch Temperatur alleine geht das nicht, da der Motor bei derartiger Überhitzung in der Leistung immer weiter abfällt (Standgas hat er dann sowieso keines mehr), bis er kaum noch Antriebskraft hat. Zudem rupft bereits die Kupplung erbärmlich beim Kuppeln. Wer das nicht schon lange vorher bemerkt und abstellt, dem ist sowieso nicht zu helfen - der würde auch ein E-Mopped so zerstören.

Die GS-Motoren von Suzuki sind ziemlich drehzahlfest (so sie vorher nicht rollergetunt oder zu Tode repariert wurden) - da würde ich mir keine Gedanken machen - 8000rpm sind für die GS noch recht gemütlich......

Einen kalten Kübel Wasser auf einen halb glühenden Motor zu schütten - nun ich denke, das braucht gar nicht erst kommentiert zu werden.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten