Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2024, 19:10:40   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Dichtheit vor dem Vergaser ist zwar auch wichtig, aber entscheidender ist, das er zum Zylinder hin dicht sitzt! Wenn es zu übermäßigem Knallen beim Abtouren kommt, liegts fast immer an undichten Stutzen zum Zylinder hin. Speziell die Oringe dort werden mit der Zeit hart und spröde. Undichtheiten VOR dem Vergaser führen NICHT zu diesem Knallen.
Grundsätzlich knallt jedes Motorrad beim Abtouren, so es keine Schubabschaltung hat (haben nur Einspritzer und auch meist nur ab 3000rpm aufwärts). Der Originalauspuff kaschiert das recht gut und man hört es kaum. Bei einem offenen Rohr, wie dem Laser, wirst du das immer hören - es sollte sich aber in Grenzen halten. Es passiert deswegen, weil der Vergaser beim Abtouren nicht ganz zu ist - die Menge fürs Standgas wird trotzdem angesaugt. Allerdings ist das für die Drehzahl zu wenig und das Gemisch magert extrem ab -> es zündet dann nur sporadisch im Auspuff, wenn sich genug dort angesammelt hat -> Bumm!

Meine elendsmager eingestellte Guzzi1200Sport Corsa (Einspritzer!) knallt unter 3000rpm derart, das manche Passanten in Deckung gehen - und das ganz original.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten