Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2024, 17:02:32   #55
Alb
Gesperrt

Baujahr: 1991
Standard

Da es nun etwas unklar geworden ist, hier nochmal alle Fakten:

Die originale Einstellung bei originaler Anlage:
-> GMR 2 1/4 Umdrehungen, 40er Leerlaufdüse, Nadelclip 3te Position, 120er HD
Topspeed: 171 km/h ; Verbrauch: ~ 5 Liter sportliche Fahrweise / 5.7 Liter Vollgasfahrt Autobahn

Bemerkungen: Startet schwerer, als mit der aktuellen Einstellung / Ruckeln beim Anfahren / bei Vollgas kann man das Gas um einiges zurückdrehen, ohne dass sie an Power verliert / ab 7000k rpm bekommt sie erst spürbar mehr Leistung (als würde man Nitro aktivieren)

Originale Einstellung mit Laser K1 Anlage:

Bemerkungen: schwerer zu Starten / beim Zudrehen des Gashahns und runtertouren des Motors einige Fehlzündungen / Gasannahme in Ordnung, nirgendswo ein Leistungsloch / Ruckeln noch da

1te Einstellung mit Laser K1 Anlage

Alles wie original, nur GMR 3 Umdrehungen raus.
Bemerkungen: Startet bei 10 Grad einfach ohne Choke, etwas träge bei niedriger Gasstellung / Ruckelt beim Anfahren weniger

Nach Überprüfen auf Flaschluft mit positivem Ergebnis
-> Vergaser ausgebaut, gereinigt, Schwimmerstand von 10.3 auf 14.6mm gestellt und nach Vergaseronkels (so wie ich es verstanden habe klassikofon hier) Video alle Kanäle gecheckt. Anschließend ohne jegliche Falschluft wieder eingebaut.

2te und aktuelle Einstellung mit Laser K1 Anlage
-> GMR 2 3/4 Umdrehungen, 40er Leerlaufdüse, Nadelclip 4te Position(etwas fetter), 120er HD
Topspeed: 172 km/h ; Verbrauch ~ 5,5 Liter sportliche Fahrweise, bei Vollgasfahrt noch nicht gemessen

Bemerkungen: Bei 10 Grad ein bisschen Choke zum starten / Ruckelt noch leicht beim Anfahren / Wie mit jeder Einstellungen bekommt sie erst ab 7000k rpm spürbar mehr Leistung / bei Vollgas kann man das Gas um einiges zurückdrehen, ohne dass sie an Power verliert / Drehzahl sinkt schnell

Womöglich habe ich etwas vergessen, die wichtigsten Punkte habe ich chronologisch aufgezählt.

GMR habe ich nicht nach Gehör sondern danach eingestellt, dass die LL-Drehzahl schnell wieder sinkt, und sie keine Fehlzündungen mehr hat.
Dass müsste man womöglich noch perfektionieren.
Ansonsten die Nadel eine Kerbe fetter gestellt (4) auch wenn es auf der mittleren Position keine Leistungslöcher gab, um das abmagern durch den Auspuff auszugleichen, da er mehr durchlässt.
Nun bleibt nur noch die HD die anscheinend schon mit der originalen Anlage zu klein war, richtig zu wählen.
Wenn der Verbrauch sich mit einer 122.5er HD bei einer Vollgasfahrt schon um 1 Liter verschlechtern soll und sie höchstwahrscheinlich noch größere Düsen braucht, ist mir das ein angemessener Verbrauch wichtiger.
Alb ist offline   Mit Zitat antworten