Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2024, 19:19:57   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das ist sehr ungewöhnlich. Ja, in dem Ritzeldeckel ist nur ein Loch, durch das die Schaltwelle geht. Ich kann mir vorstellen, dass durch irgendeinen Umstand, vll. ungeeignetes Reinigungsmittel, Salzwasser o.ä. das Aluminium so aufgeblüht ist, dass die Schaltwelle fest sitzt. Aber das ist nur eine Annahme.

Ich gehe mal davon aus, dass du alle 5 Schrauben des Ritzeldeckels entfernt hat.

Was kann man da machen? Kriechöl wäre mein erster Gedanke. Gut einölen, lange einwirken lassen. Den Deckel lösen und mit einem Schonhammer oder Gummihammer ringsum klopfen. Muss nicht fest sein aber oft. Hin und wieder versuchen die Welle und den Deckel zu bewegen oder den Deckel abzuziehen. Vielleicht findet sich auch ein sehr dünnes Fühlerlehrenblatt, das man in den Spalt um die Schaltwelle einführen könnte um das Alumiuniumoxid etwas zu lockern damit das Öl leichter hineinkriechen kann.

Eine andere Alternative wäre den Deckel zu opfern, sprich das Ding mit einem Winkelschleifer oder einer Säge zu zerteilen, dass man die Welle freibekommt und den festgefressenen Rest abfeilen/abschleifen kann. Gebraucht bekommt man den Deckel recht günstig für ca. 10 - 40 €. Ich denke nicht, dass die Welle im Getriebe gefressen hat. Da ist noch ein Simmerring und dahinter Öl. Wenn da was verrostet ist, dann zwischen Simmerring und Ritzeldeckel.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten