Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2024, 14:44:58   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von GS500_Dude Beitrag anzeigen
JimKnopf: Wie viel verlangst du denn dafür ?

Ich habe eingesehen, dass die alte nichts mehr bringt. Mein Epoxitharz hält scheinbar nur Temperaturen bis 90 Grad aus, das Öl scheint aber manchmal darüber hinaus zu kommen.

Wenn wir gerade dabei sind, würde ich auch gerne die Zündspulen noch mal machen. Meine haben ja zu wenige Ohm. Kann man die denn auch ohne Impulsgeber / CDI auslösen ? So könnte ich mich darum schon einmal kümmern, bis ich eine passende Zündplatte aufgetrieben habe. Für mich geht die Saison im Mai los, daher habe ich keine Zeit mehr zu verlieren.

Im Übrigen scheint es sehr schwer zu sein, passende Zündspulen aufzutreiben. Die Seiten für Ersatzteile haben kaum welche anzubieten. Würde es so eine universal-Zündspule, wie die hier auch tun ?

https://www.ebay.de/itm/363465880714...SABEgJuU_D_BwE
Ja, kann man. Primärspule Masse-anschluss an -Pol der Batterie klemmen. Zündkerze in Zündkerzensrecker stecken (Voraussetzung, dass Zündkabel und Kerzenstecker in Ordnung sind, Zündkerzengewinde an Masse (-Pol der Batterie) anschließen, danach die Plus-Leitung der Zündspule auf Plus der Batterie halten und abziehen. Dabei auf die Zündkerze achten, es sollte an den Elektroden ein Funke überspringen. Das o.g. ist genau das, was eine Unterbrecherzündung oder die CDI macht. Spannung in der Primärwicklung schlagartig ausschalten dabei wird eine Hochspannung in der Sekundärwicklung induziert.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten