Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Wenn ein Fehler immer erst nach kurzer Fahrzeit auftritt und es beide Zylinder zugleich betrifft, gibts im Grunde nur 2 Möglichkeiten:
1. Irgendwo baut sich ein Problem in der Spritversorgung auf (Vakuum?). Dafür würde auch das Stottern vorm ausgehen und das es beide Zylinder Betrifft, sprechen. Ganz oft tritt das bei verstopfter Tankdeckelentlüftung auf.
2. Es ist ein thermisches elektrisches Problem. Dieses ist aber nicht leicht zu finden.
Deswegen wären es ja sehr wichtig, Spulen und Pickups im warmen/heissen Zustand einmal (richtig!) zu messen, um sie definitiv ausschließen zu können!
Am Besten misst man, wenn sie gerade wieder nicht will - also nach den ominösen 15km. Sollte einer der Spulen-Wickelkerne tatsächlich einen Riss haben, kann man es so am Besten feststellen. Sobald alles weder kalt ist, gehen die Risse zusammen und man misst keine Fehler - die Spule erscheint vollkommen intakt. Dagegen spricht aber, das es beide Zylinder gleichzeitig betrifft - wäre auch sehr selten das die Spulen beider Zündstränge zugelich den Geist aufgeben.
Sollte jedoch die CDI themperaturbedingt nicht mehr wollen, kann das nicht gemessen werden (nur mit Revolution-Tester oder Signalgenerator und Oszilloskop). Ausserdem würde so ein Fehler wohl in die Hall-of-Fame für den seltensten und unwarscheinlichsten Fehler einer Denso- oder Kokushan-Zündeinheit kommen - denn die funktionieren, oder funktionieren nicht. Mir ist kein Fall einer solchen, jemals bei Suzuki verbauten Einheit bekannt, die sich erst immer nach einigen Kilometern entschließt, nichts mehr zu tun. Aber wer weis - es gibt immer wieder was noch kurioseres zu sehen.
|
Nun Möglichkeit Nummer 1 konnte ich ausschließen, da das Motorrad auch mit offenen Tankdeckel ausging.
Um die Probleme mit dem linken Zylinder anzugehen wechsele ich Membran, sowie Schläuche um nur mal sicher zu gehen.
Die pick-ups habe ich im "defekten/warmen" zustand vom Motorrad gemessen und die Werte waren im guten Bereich, die Primär- und Sekundärspulen im warmen zustand zu messen konnte ich noch nicht ganz verwirklichen, da ich nach jedem mal den tank weghauen muss, ich bastel mir dann für den Test wohl ne Flasche wo ich den Sprit rein kippe.
Sollte ich feststellen das diese auch im norm bereich liegen schaffe ich mir dann die CDI zu und hoffe einfach das dies mein Problem lösen wird.