Also, der Verbrauch ist wirklich extrem.
Normal sind Verbrauchswerte zwischen 4 und 6 L je nach Ausführung und Fahrweise.
Bei 16 L Verbrauch müsste sie aber rauchen wie ein alter Ozeandampfer. Kann man ausschließen, dass sie Benzin irgendwo verliert? Tropft sie zum Beispiel aus dem Tanküberlauf (1), riecht sie nach Benzin (2), vermehrt sich das Motoröl (3)?
1. würde auf ein durchgerostetes Röhrchen im Tank hindeuten. Kann man von Tankinstandsetzern reparieren lassen. Das Röhrchen verläuft von oben (Sicke des Tankverschlusses) nach unten , wo der Überlaufschlauch aufgesteckt ist. Es dient dazu Wasser aus der Sicke oder überlaufendes Benzin bei einer Übertankung ablaufen zu lassen.
2. undichter Montagebenzinhahn (der am Tank selbst), Riss im Tank, Riss in einem Schlauch.
3. Unterdruckbenzinhahn steht dauerhaft auf PRI (sollte man nicht tun) da dann bei undichten Schwimmernadelventile Benzin über die Zylinder in das Motoröl laufen kann. Das ist nicht gut und kann zu Motorschäden führen.
Der Tipp deines Freundes den Benzinhahn auf PRI zu stellen, ist nicht gut. Siehe 3. und du hast dann keine Tankreserve mehr. Auf PRI läuft alles Benzin aus dem Tank und der ist dann ohne Vorwarnung leer.
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744
Welche Drehzahlen fährst du als "entspannter" Fahrer, welche Gänge benutzt du? Wenn du ständig am Drehzahllimit fährst, ist der Verbrauch natürlich auch sehr hoch.
Wurden irgendwelche Veränderungen vom Vorbesitzer vorgenommen wie z.B. Entdrosselung, Sportausspuff, anderer Luftfilter usw.?