Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2024, 20:22:46   #26
SILG
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 28.000
Standard

Um das meinerseits mal abzuschließen:
Ich werd mir wahrscheinlich zum Herbst/ Winter ne neue (gebrauchte) Nockenwelle oder nen Zylinderkopf besorgen und mich im Winter darum kümmern.
Passen die Nockenwellen vom Lager her immer oder gibt es da Paarungen (Welle/ Lager) wegen Toleranzen und so?

Ursachen:
Ich vermute in Frage kommen vor allem drei Möglichkeiten:
1. zu wenig Öl
2. zu viel Öl
3. Sprit im Öl/ Benzinhahn/ Vergaser

Ich vermute bei mir war Sprit im Öl.
Das Öl roch auch so, was sich vermutlich nie ganz vermeiden lässt.
Oder riecht Euer Motoröl überhaupt nie nicht nach Benzin?

Der Vergaser musste dringend gereinigt und überholt werden (Grünspan an den Messingteilen, zugesetzte Düsen, paar hart gealterte O-Ringe, Schwimmerstand war ein kleines Bisschen daneben). Der Benzinhahn war nicht richtig zusammengebaut bzw. auf manuell umgebaut. Die haben mir das beim Kauf nicht gesagt und ich hab das erst beim Reinigen des Benzinhahns gerafft.
Die Kombination Probleme mit dem Vergaser und Benzinhahn hat vermutlich dazu geführt, dass dort immer eine kleine Menge Benzin durchsickern konnte, vor allem wenns rumstand. Meine Einlassventile waren gut zugekrustet, das könnten Rückstände von verdunstetem Benzin sein. Rinnt das Benzin durch den Vergaser und Motor ins Öl, verdünnt es dieses immer mehr...
Könnte mir vorstellen, dass die Schmierung dadurch nicht mehr ausreichend war.
Wie seht Ihr das?

Man könnte das Öl übrigens mit Teststreifen prüfen. Das hätte ich am besten gleich beim Probefahren gemacht...
Jetzt brauche ich keine Teststreifen mehr, weil Ölwechsel und Ölfilter neu gemacht, Benzinhahn und Vergaser wieder in Ordnung.
SILG ist offline   Mit Zitat antworten