Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2025, 19:27:34   #24
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von GS-Pedro Beitrag anzeigen
Was kann man den bei der Widerstandsmessung falsch machen ?
Das sind eben keine Widerstände was du da misst, das sind Halbleiter-PN-Übergänge.
Da ist evtl. auch noch ein Widerstand parallel, aber was da tatsächlich in deinem Messgerät angezeigt wird hängt von mehreren Faktoren ab.

Wenn dein Meßgerät z.B. eine sehr niedrige Spannung zur Widerstandsmessung benutzt (unter 0,5V), dann wird es bei den meisten Dioden in beide Richtungen "Unendlich" anzeigen.

Daß die Spannung ohne Licht hochgeht deutet darauf hin daß dein Regler zumindest *etwas* tut. Da aber 2 der drei Phasen ausgefallen sind (wegen dem unterbrochenen gelben Kabel *oder* einer Unterbrechung in der dazugehörigen Spule), bricht sie halt bei Belastung zusammen.

Ich würde jetzt wahrscheinlich den linken Deckel mit dem Stator drin demontieren und messen ob das Kabel eine Unterbrechung hat oder die Spule.
Wenn Kabel => reparieren.
Wenn Spule, dann würde ich mir wahrscheinlich für ca 70€ so ein 3rdparty Komplettset von einem Ebayhändler mit Statur und Regler holen, falls niemand im Forum noch einen Stator übrig hat, oder halt einen gebrauchten Stator von Ebay oder Kleinanzeigen.

Da du schon festgestellt hast daß das gelbe Kabel unterbrochen ist ist jegliche weitere Spannungsmessung zwar nicht sinnlos, aber sie bringt dich der Lösung nicht wirklich näher (wobei ich anhand deiner Messungen immerhin davon ausgehe, daß dein Regler prinzipiell funktioniert).
seife ist offline   Mit Zitat antworten