Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2025, 16:47:48   #1
GS-Pedro
Benutzer

Standard Ergonomie, Kupplungsspiel, Gaszugspiel, Schaltung

Die GS ist im großen und ganzen ein Bike auf das man sich draufsetzen und losfahren kann ohne groß was zu verändern.
Aber, wenn man kann sollte man optimieren, denn die reibungslose Einheit von Fahrer und Maschine ist wichtig für die Fahrsicherheit und den Fahrspass.

Ich bin also noch dabei die GS etwas besser, so weit es eben geht, auf mich abzustimmen.
Den Schalthebel war mir etwas zu hoch eingestellt was sich aber mit einem Zahn tiefer glücklicherweise beheben ließ.
Die großen Gummifußrasten bringen den Fuß wenn sie in der Absatzniesche sind zu weit nach hinten. D.h. ich muss wenn ich nicht mit der äußersten Fußspitze schalten will mit dem Absatz auf der Raste stehen, was irgendwie auch blöd ist.
Hier sehe ich andere Schuhe, ggf. ohne Absatzt, oder andere Fußrasten als Lösung.

Die Kupplung kommt für meinen Geschmack etwas spät. Ich habe eigentlich relativ große Hände aber irgendwie fühlt sich die späte Kupplung an als ob man zu kleine Hände hätte
Ich hab das Spiel jetzt einfach mal am Bowdenzug ein kleines bischen erhöht (1/2 Umdrehung) Trennen tut die Kupplung damit immer noch gut. Der Spalt an der Hebelaufnahme ist jetzt ca. 4 mm

Das Gaszugspiel ist etwa 3 mm am Griff. Was mich hier stört lässt sich wohl nur durch Übung weg bekommen. Es sind die starken Lastwechselreaktionen, vor allem in kleinen Gängen, die man nur durch ganz feines exaktes Gasgeben in diesem Bereich eleminieren kann. Ich werde beim demnächst fälligen Reifenwechsel natürlich mal den Anfahrtsdämpfer begutachten aber ich denke es ist im wesentlichen Übungssache.

Wie sind Eure Erfahrungen so mit der ergonomischen Anpassung der GS, würde mich mal interessieren ?
GS-Pedro ist offline   Mit Zitat antworten