Es geht mir um das Spiel beim Lastwechsel welches NICHT durch Kette oder Gummidämpfer im Hinterrad verursacht wird.
Also das komplette Spiel von: Kurbelwelle -> Kupplung -> Ausgangswelle. Sichtbar beim drehen des Ritzels bei eingelegten ersten Gang.
Dieses Spiel verursacht, vor allem beim Fahren enger Kurven (Spitzkehren, Stadtverkehr), im kleinen Gang einen Ruck beim Lastwechsel.
Ich denke das ist bis zu einem gewissen grad normal je nach Hersteller, Konstruktionsjahr oder Bauart (Kardan, Kette).
Der Gummidämpfer im Hinterrad hat kein nennenswertes Spiel. Die Kette ist recht neu und ordentlich gespannt.
Unter diesen Bedingungen sind an der Kette gemessen bei eingelegtem ersten Gang ca 12 mm Spiel messbar wenn man das Hinterrad leicht hin und her dreht bis zum Anschlag im Getriebe. Was dann ein paar Grad an der Getriebeausgangswelle sein werden, vielleicht einen Zahn weiter gedreht.
Ist das soweit normal bei der GS ?
Falls das so normal ist bleibt als Abhilfe nur sich ein sensibles Gashändchen drauf zu schaffen

Und das Spiel am Gaszug maximal zu reduzieren.