Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2025, 12:39:16   #32
GS-Pedro
Benutzer

Standard

Ich hab jetzt zum testen aus 2 Universalschalthebeln a 10 € einen Schalthebel gebastelt.

Dafür daß ich alles freihändig machen musste ist er eigentlich ganz gut geworden. Wenn das blaue Eloxat runter wäre würde es nicht mal auffallen. Erste Probefahrt zeigt daß diese Position bereits fast optimal ist. Abstand zur vorderkante Fußraste ist jetzt ca 10 cm. Höhe könnte ggf. noch minimal runter.

Ich kann jetzt etweder, mit dem Ballen auf der Raste fahren und den Fuß zum schalten bis zur Absatzkerbe runter und wieder rauf schieben, oder aber den Fuß seitlich drunter oder drüber schieben ohne die Position Absatz an der Fußraste zu ändern. Beide Fahrweisen gehen mit dieser Position ohne daß ich den Absatz am Motostiefel abschleifen muss

Der Hebel ist aus Alu, also entsprechend weich und die Verzahnung war eine andere. Halten tut das ganze nur weil ich von oben eine Bohrung für eine Madenschraube angebracht habe die etwas in die Aufnahme hinein ragt. Es ist nur ein Test und ich hab den original Schalthebel für alle Fälle immer dabei Durch den etwas längeren Hebel fühlt sich die Schaltung außerdem leichtgängiger an.

Geändert von GS-Pedro (10.04.2025 um 21:17:06 Uhr)
GS-Pedro ist offline   Mit Zitat antworten