Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2025, 12:01:40   #13
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Meine SIGA AGM in der GS500 ist seit dem 25.8.2016 und ca 8000km drin, sie wird aber so langsam etwas schlapper beim Starten und nach dem Winterschlaf habe ich sie dieses jahr tatsächlich erst mal nachgeladen um starten zu können.
Allerdings steht die Maschine oft 6 Monate zwischen zwei fahrten, und die Batterie hat sie immer zuverlässig gestartet.

Die SIGA Gel in meiner CTX700 habe ich am 9.4.2021 eingebaut und dann nach genau 4 Jahren und 11400km durch eine "NRG AGM..." (auch winnerbatterien.de) ersetzt, weil sie auch mit nachladen nach einer Woche Standzeit die Maschine nicht mehr gestartet hat.

Die Maschinen sind aber auch unterschiedlich: die GS500 hat keinerlei Standby-Verbrauch, bei der CTX ist immer mindestens das Steuergerät und die Uhr / Instrumentencluster am Strom, auch wenn die nicht wirklich messbar Strom ziehen. Außerdem macht die CTX bei schwächer werdender Batterie gar keinen Startversuch, ich vermute das Steuergerät bricht bei erkannter Unterspannug den Startprozess sofort ab und startet dann neu. Da zuckt nur kurz das Relais, aber es flackert noch nicht mal das Licht. Darum hab ich bei der auch *immer* einen Jumpstarter dabei, die kann man ja auch nicht wie die GS500 einfach mal anschieben

Meine Vermutung ist inzwischen daß praktisch alle Batterien die man so kaufen kann (vielleicht mit der Ausnahme von ein paar "Markenherstellern") aus derselben (oder ein paar wenigen) Fabrik(en) rausfallen und es mehr oder weniger Glückssache ist, ob sie länger halten oder schon früher aufgeben.

Es scheint auch bei den AGM/GEL Batterien eher der "plötzliche Zelltod" vorzukommen, ich hatte das mal am Burgman Roller: Zündung an, Licht leuchtet hell und alles an, Startknopf gedrückt und alles aus. Die Batterie hatte dann einen Zellenschluss in einer Zelle und ließ sich nicht mehr über 10,5V laden, was dazu geführt hat daß ich auch mit Starthilfe nicht nach hause fahren konnte, da der Motor nicht über Standgas gedreht hat. Das war eine originale YUASA, aber ich weiß nicht wie alt die damals war.
Ähnliche Erfahrungen haben bekannte auch mit Autos mit AGM Batterie gemacht, es scheint also keine Ausnahme zu sein.
seife ist offline   Mit Zitat antworten