Resthaltbarkeit einer abgerauchten(?) Kupplung
Moin!
Long story short: Mir ist offenbar die Kupplung weitgehend abgeraucht (?). Jetzt frage ich mich, ob ich damit noch zuverlässig die 50km zur HU komme.
Im Detail:
- Kupplung vor 2000km bzw. 1,5 Jahren eingestellt, vorher Rutschprobleme nach Ölwechsel
- Seit dann ohne jegliche Auffälligkeiten gelaufen
- Nach unfreiwillig langer Winterpause (7 Monate) normal angelaufen
- Zum (mich) Entrosten Langsamfahren/Slalom geübt, plötzlich innerhalb von 1 Kurve kein Vortrieb mehr und es roch. Ölthermometer zeigte ca. 80 Grad, Öl riecht deutlich verkokt.
- Kupplungseinstellung überprüft und korrigiert, war an der Druckstange und am Bowdenzug tatsächlich merklich zu stramm
- Am nächsten Tag Einstellung nochmal überprüft, musste nochmal nachkorrigiert werden
- Auf der Einstellung bleibt sie aber jetzt und schließt und trennt wie sie soll (Spiel am Hebel >1cm, Schraube an der Druckstange 1/2 Umdrehung raus)
- Kurze Testfahrt gestern: Bei z.B. 80km/h und >6000 U/min im 5. Gang rutscht die Kupplung merklich, aber bei vorsichtigem Beschleunigen komme ich auf die Geschwindigkeit, ohne durchgängiges Kupplungsrutschen zu bemerken
Einerseits wundert es mich, dass die Kupplung anscheinend auf 2000km so stark verschlissen ist. Andererseits auch, dass ich davon vor dem Winter rein gar nichts gemerkt habe. Aber klar, das 1 Jahr Kontrollintervall habe ich nicht eingehalten und die Kupplung mit dem langsamen Slalom auch stark beansprucht.
Seht ihr da noch andere potentielle Ursachen als extremer Verschleiß?
Seitendeckel aufmachen und Kupplung anschauen ist in Planung, aber erstmal hätte ich für Montag einen Termin bei der schwedischen "HU".
Habt ihr Erfahrungen damit, ob/wie lange eine Kupplung mit so einer Vorgeschichte noch durchhalten kann?
Hab v.a. Sorge, dass sich auch der restliche Reibwert plötzlich verabschiedet und ich irgendwo in der Pampa liegenbleibe. So wie bei meiner Testfahrt gestern würde es sonst gehen und der HU-Prüfer könnte auch eine Probefahrt machen.
Haut gerne raus, was ihr an Erfahrungen/Einschätzungen habt, und ob ich die Sache irgendwo ganz falsch einschätze. Danke!
|