Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2025, 22:19:20   #37
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

8053 kann aber das Hinterrad bei total lockerem Kupplungszug drehen. Also rutscht die Kupplung.

Am Anfang rutschte die Kupplung. Vermutlich war die Rückholfeder ausgelutscht und hat die Kupplungsschnecke nicht richtig zurückgezogen (oder falsches Öl? Er hat ja auch noch nicht mitgeteilt, welches Öl er verwendet hat). Möglicherweise war das auch so verdreckt, dass die Kupplungsschnecke nicht ganz zurückging. Nachdem 8053 das gereinigt und die Feder getauscht hatte, stimmte die Grundeinstellung anscheinend nicht mehr und die Kupplung trennte nicht mehr richtig. Danach hat 8053 planlos am Kupplungszug herumgeschraubt. Jetzt noch an der Einstellschraube bis die Kupplung rutscht.

Außerdem hat 8053 von Anfang an ja auch nicht alles berichtet, was u.U. bei der Fehlersuche geholfen hätte.

In meinem Post #10 habe ich bereits darauf hingewiesen, dass 8053 die Kupplung richtig einstellen soll und die Beschreibung dazu verlinkt. Hätte 8053 sich an die Anleitung gehalten, wäre das Problem vermutlich schon gelöst. In "alles über die Kupplung" ist auch der Hinweis auf falsches Öl und auf verschlissene Reibscheiben.

Ich denke mal, er hat das gar nicht gelesen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten