Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2025, 21:18:38   #11
chrisXF
Neuer Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 55000
Standard

So, moin. Hab endlich Zeit zum Kupplung Aufmachen und Überprüfen gehabt. Freue mich einerseits über eine Einschätzung zu meinen Entdeckungen, andererseits ist dieser Post auch als kleiner Erfahrungsbericht gedacht

Also, Duftnote erstmal stark rauchig, mit festen Spuren außen am Kupplungskorb (siehe Bild). Alle Messungen waren ziemlich flüchtig, weil ich den Zug in den Urlaub noch bekommen wollte. Alles auf 0,05mm gerundet. Ergebnisse:
  1. Einiges an bröckeligen Ablagerungen in der Ölauffangwanne und in der Kupplung. Zu viel Getriebesand eingefüllt oder etwa geschredderter Kupplungsbelag? 😝
  2. Kupplungsfedern alle bei 61.90mm, außer eine bei 61.75mm.
  3. Stahlscheiben deutlich verfärbt (siehe Bild). Verzug messen hab ich nicht mehr geschafft, mangels brauchbarer Referenzfläche.
  4. Reibscheiben: Reststärken von (in Reihenfolge): 2,95mm - 2,80mm - 1,90mm - 2,80mm - 2,85mm - 2,95mm - 3,00mm.
    An verschiedenen Stellen einer jeweiligen Scheibe teils auch bis zu einem Zehntel Unterschied. Die Scheibe mit 1,90mm hatte einseitig gar keinen Belag mehr (siehe Bild), auf der anderen nur noch kaum. Ein Schuldiger also schonmal gefunden.
  5. Kupplungskorb hat Rattermarken (siehe Bilder). Mit dem Finger als leicht wellig erspürbar, aber ohne Kanten, an denen was hängenbleiben sollte.
  6. Ausrücklager und die Teile drumherum sehen gut und unbeschädigt aus.
  7. Etwas axialer Versatz zwischen Abtriebsrad der Kurbelwelle und Verzahnung am Kupplungskorb (geschätzt 2-4mm, siehe Bild). Kann ich im Werkstatthandbuch so nicht erkennen.
  8. Leichte Ölspuren an der Außenseite des Simmerrings im Seitendeckel (siehe Bild, ungefähr markiert).
Ich schließe daraus, dass ich mir bestenfalls ein gutes gebrauchtes Kupplungs-Komplettpaket hole. Auf jeden Fall aber Stahl- und Reibscheiben neu, die Federn nicht unbedingt (?). Evtl. auch ein neuer Simmerring?

Könnten die leichten Rattermarken im Kupplungskorb schon zu Problemen führen? Und mir kommt es komisch vor, dass die Reibscheiben in der Mitte des Pakets deutlich stärker verschleißen als außen. Ist das normal oder könnte das auf einen Problem hindeuten (manche Scheiben bleiben an Rattermarken hänger oder so...)?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_Kupplung_ganz.jpg
Hits:	210
Größe:	115,0 KB
ID:	32521   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_Stahlscheibe.jpg
Hits:	204
Größe:	111,5 KB
ID:	32522   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3_Reibscheibe ohne Belag.jpg
Hits:	183