Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2025, 15:06:37   #38
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

@berndy : gehen die Federn wirklich auf Block oder ist dann nur der Weg im Dämpfer begrenzt?
Es geht so gesehen nicht nur um die Höhe vom heck- die schon alleine wegen der Fahrweksgeometrie in allen Belastungszuständen (nahezu) gleich bleiben sollte.
Auch die "Federwege" im Dämpfer bleiben damit nahezu gleich!
(Solange die Feder nicht auf Block geht oder andersrum völlig entlastet ist.)

Auch bei einem Federbein mit "angepasster Feder" benötigt man angesichts der verschiedenen Belastungszustände eine Verstelllung der Federvorspannung.
Und da ist hydraulisch komfortabler als mit Hakenschlüssel- zumal die meisten Nachrüstbeinchen nicht einmal mehr mit Hakenschlüssel verstellt werden können.
(Da gehts dann um die Gewindegänge- viel Spass beim Zählen.)

(Noch komfortabler wäre sicher die Wilbers-Nivomatgechichte, da lese ich aber auch 1500-2000€ - und da müsste man bei Wilbers erst einmal anfragen, ob sie das machen,
und ob das Bein dann auch 200Kilo Beladung verträgt. So einen Umbau- ich persönlich würd mich freuen, sowas nochmal zu sehen / zu lesen.)

Ich hab über Wilbers nichts schlechtes gehört, besser als original war es in jedem geschilderten Fall.
(In meinem Dickschädel manifestiert sich auch gerade der Wunsch nach nem Nivomat für mein Dickschiff....)

Geändert von Kay73 (06.07.2025 um 17:54:02 Uhr)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten