Naja, es kann auch normal sein. Wenn man mit dem Umschalten von ON auf RES während der Fahrt zu lange wartet, saugt der Motor die Schwimmerkammern und den Benzinschlauch leer. Dann geht der Motor aus, weil er kein Benzin mehr bekommt. Bis dann wieder genügend Benzin in die Schwimmerkammern nachgelaufen ist, kann es schon etwas dauern. Und dann auch nur, wenn der Motor dreht und im Unterdruckhahn Unterdruck erzeugt.
Wenn die Schwimmerkammern nicht ausreichend voll sind, kann es auch mal vorkommen, dass der Motor nur widerwillig Gas annimmt.
Eine andere Alternative wäre, dass sich Wasser unten im Tank angesammelt hat. Das läuft dann beim Umschalten auf RES in die Vergaser. Ein Paar Tropfen genügen schon. Da Wasser viel schlechter als Benzin brennt, kann man sich den Rest denken.
Stand die GS mal im Regen oder wurde abgeduscht? Ist der Tankab- bzw. -überlauf eventuell zugesetzt?
Tanküberlauf? Das ist das kleine Löchlein in der Vertiefung in der der Tankdeckel sitzt. Darunter befindet sich ein Röhrchen, das durch den Tank geht und unten sollte ein Schlauch aufgesteckt sein. Wenn das dicht ist, kann Regenwasser nicht mehr abfließen und läuft in den Tank. Schlimmer wäre noch, wenn das Röhrchen durchgerostet wäre, dann würde nicht nur Wasser dort ablaufen sondern auch Benzin aus dem Tank.
Dass die Schläuche aufgequollen sind, denke ich nicht, dann wären die Probleme nicht nur kurz nach dem Umschalten auf RES sondern dann auch später noch.
Schmutz im Tank, kleiner Gries, Staub könnten auch zu solchen Problemen führen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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