Das ist keine gute Idee. Suzuki weist in der Bedienungsanleitung/Fahrerhandbuch ausdrücklich darauf hin die Stellung PRI (Prime) nicht lange zu verwenden und keinesfalls das Motorrad auf der Stellung PRI abzustellen. Motorschäden können die Folge sein.
Hintergrund ist, dass bedingt durch die oft leicht undichten Schwimmernadelventile Benzin über die Vergaser in die Brennräume und schließlich ins Motoröl laufen kann.
Ich denke, dass die Schwimmer in den winzigen Schwimmerkammern einfach eine zu geringe Kraft auf die Schwimmernadelventile ausüben um diese richtig abzudichten. Das ist meine Erklärung dazu, die nicht stimmen muss. Bei den alten Vergasern mit den großen Schwimmerkammern gab es da weniger Probleme. Da gab es aber auch einen manuellen Benzinhahn, den man schließen musste.
Es ist ja auch kein großer Umstand den Benzinhahn von ON auf RES umzustellen und man hat halt noch Reserve um zur nächsten Tankstelle zu kommen. Meine kommt ca. 80 km auf Reserve weit.
Wer sich die Umstellerei nicht merken kann oder partout ablehnt, könnte auf einen elektrischen Benzinhahn und Tankanzeige umbauen. Aber das ist nur etwas für wirklich geübte Bastler, die viel selbst anfertigen können.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|