Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2025, 07:12:03   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von DannyDanger Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Tipps! Nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe zumindest ein paar Probleme gelöst bekommen.

Ich habe zuerst nochmals den Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallgerät gereinigt. Zudem habe ich die Undichtigkeit am Vergaserdeckel recht ordentlich behoben bekommen, indem ich die Dichtfläche mithilfe eines Spiegels und feinem Schleifpapier "plan" geschliffen habe. Eine weitere Undichtigkeit habe ich an der Dichtung der Drosselklappenwelle auf der rechten Seite mithilfe eines Schrumpfschlauchs beheben können.

Mit diesem Setup konnte ich die ersten 100km recht akzeptabel fahren und wollte anschließend die Vergaser mit Unterdruckuhren synchronisieren. Leider sinkt die Drehzahl bei warmen Motor nur auf etwa 3000 U/min wodurch ich immernoch ein Falschluftproblem vermute. Nach erneutem Motorstart pendelt sich ein normaler Leerlauf von 1200 U/min ein, dabei habe ich einen CO-Wert von 0,5 Vol% und einen Lambda Wert von ~4. Die Zündkerzen sind bei warmen Motor schneeweiß. Neue Dichtringe für die Ansaugstutzen sind bestellt und werden nächste Woche eingebaut. Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Nun zu meiner Frage: Sind Undichtigkeiten vor dem Vergaser im Bereich der Luftfilterbox und dessen Stutzen relevant für ein zu langsames Abtouren nach einem Gasstoß? Oder Beeinflussen nur Undichtigkeiten nach der Drosselklappenwelle den Motorlauf so erheblich?

Ich stelle diese Frage, da ich eine weitere Undichtigkeit aufgrund von ausgehärteten Stutzen des Luftfilters vermute. Beeinflusst das Fehlen des Entwässerungsschlauchs der Luftfilterbox den Motorlauf?
Ja.
Der Entwässerungsschlauch ist dabei eigentlich gar nicht so ausschlaggebend sondern eher das was an dessen Ende ist. Da ist ein Rückschlagventil dran, das ermöglicht, dass Kondensat ablaufen, aber keine Luft angesaugt werden kann.

Zur einfacheren Ersatzteilsuche:

Part# 13870-21628
Desc TUBE,DRAIN -SU

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten