Achtung! Vulle Roman (Chorus: Wer's bis zu Ende liest ist ---> SELBER SCHULD

:
Hmmm... Also zu Zeiten von Vesa Local Bus (Vorgänger vom PCI) war Ati mach 32 Non Plus Ultra, Anschliessend kamen Voodoo und matrox. Zumindest wurde die Ati Mach64 von der Voodoo überrundet, die Voodoos waren echt eine Revolution im Bereich Games 3D. mehr und mehr liefen die sich aber tot und Nvidia hatte mit dem TNT seinen Durchbruch, Matrox ging dann unter im Game Bereich (ich glaube Nvidia haben Voodoo dann auch aufgekauft, ist alles zu lange her um da noch sichere Aussagen machen zu können, von meiner Seite aus )....
Ati war zu dem Zeitpunkt zu einem gerne gesehenen Standard geschrumpft, den nahezu jeder in einen Standard PC verbaut hatte, weil günstig, ausreichend und absolut zuverlässig.
Miro nebenbei auch gerne gesehen aber dann verkauft, gab da im 2 D Bereich noch Hercules und videoseven, wobei letzten 3 aufgekauft wurden, Hercules noch mit Riva TNT2 bekannt und Miro und Video7 im Monitorbereich noch heute.
Ati und noch weitere verbündete haben dann irgendwann wieder die Entwicklung im 3D Bereich zusammen aufgestockt um Nvidia das erreichte "Monopol?" streitig zu machen und ich denke die Hardware , die dabei raus gekommen ist, war/ist schon derbe gut, obwohl ich selber immer noch aus Gründen der Kompatibilität NVidia privat für Games vorziehe.
Nur gibt es eben noch die Spieleschmieden, bzw. 3D Engine Entwickler, die eben auch softwaremässig die hardware ausreitzen müssen, das ganze ist eben ein Geschäft.
Amiga ist damals auch gestorben, weil keine Softwareschmiede mehr dafür was programmieren wollte, trotz damals schon CD-TV, aber die Raubkopiererszene war schon zu gross und der Markt noch nicht reif für CD-TV
Der Durchbruch der CdSpiele kam mit Day of Tentacle und Rebel Assaults
(lucas Arts) wobei DOT das bisher einzigst komplett Sprachsynchronisierte (CD-Version) Adventure war, zumindest das bekannteste (meiner Meinung nach auch das beste

)....
Tod des Amiga Systems, der offizielle Durchbruch für die PC's, wobei Doom mitsamt Vorgänger und auch die Hardwareentwicklung (endlich weg von Adlib), sowie auch "Microsoft" zu bei getragen haben.
Diese Angaben sind ohne gewähr, so habe ich sie pers. erlebt und da war auch mein pers. Umbruch vom heiss geliebtem Amiga zum PC.
Wobei ATI, SIS und VIA u.a. alteingesessene Urgesteine mit viel Erfahrung sind und lange Jahre habe ich immer wenn PC's für die Firma für die Firma zusammengestellt, die 4 meissten Komponenten waren:
ATI (Standardgrafik), INTEL (Cpu, privat fahr ich seit laaangem AMD, wobei Intel durch geringere Wärmeentwicklung [Ohne Lüfterreinugung etc.] auf Dauer ohne Aufwand auf der Firma zuverlässiger, aber auch teurer und langsamer sind (Gleitkommaaritgedings Fehler ausgeschlossen

), TEAC CD's günstig, ausreichend und mehr als zuverlässig, Soundblaster... neben den 4 noch nen Rest....
Edit: Wobei ich schonmal hier im Forum angespruchenes ECS Elitegroup K7S5A als Billigboard nur wegen dem SIS Chipset gekauft hatte, Das Board mit dem SIS Chipset lief auch enorm stabil, mit Amd 800er und 1900er Xp und für den absolut kleinen Preis heftig schnell zu Anfangs. Aber irgendwoher muss eine Ersparnis herkommen, drum ist es wie schon hier beschrieben abgefackelt ....
Bei HDD's habe ich mehrfach gewechselt, wobei Maxtor bisher in all den Jahren immer noch mein meisstes Vertrauen hat...
Nun habe ich wieder nen halben Roman geschrieben und dabei sogar noch jede Menge aus gelassen

) .....
Moral meinerseits ist :
Auch wenn ich aus Erfahrung gerne auf ATI privat zurück greifen würde, bleibe ich bei NVIDIA, ich denke die haben sich besser durchgesetzt, die Programmierer reizen diese Karten erheblich mehr aus und die sind kompatibler, auch wenn ich vom Erfahrungswert ATI wesentlich lieber mag.
Gedanken mache ich mir z.B. warum ich, wenn ich mir Doom 3 original kaufe, auf 2 illegale Programme (No CD Patch und Any OS Patch for No CD Patch ) zurückgreifen muss, um besagtes Game auf Win ME mit mehr Power auf gleichem System zum laufen zu bringen, als mit Win Xp, welches als einzigstes von dem Game untzerstützt wird, offiziell...