Also ich glaube Du hast kein Kupplungsproblem. Das beschriebene Geräusch mit Drehzahlabfall scheint ehr vom Steuerkettenspanner zu kommen. Meine GS500 hatte es auch. Bei mind. 3 GS an denen ich geschraubt habe ebenfalls, aber immer unterschiedlich laut. Eine GS 450 die ich mehre Jahre hatte war genauso. Das hat aber über 35TKm zu keinerlei Problemen geführt. Eventuell ist die Sache mit dem Geräusch in der Bauart bedingt oder hängt mit Fertigungstoleranzen zusammen.
So lange im Leerlauf und im Fahrbetrieb keine lauten
Geräusche zu höhren sind sollte der Sache keine übermäßige Bedeutung zukommen.
Du könntest ja ggf. einen langjährigen GS Fahrer oder einen erfahrenen Schrauber aus deiner Gegend mal "das Ohr an den Motor legen lassen"
Bei Motoren mit höheren Laufleistungen kann ja beim Spanner, der Steuerkette und den Kettenrädern anlässlich einer Insp. mal genauer draufgeschaut werden.
Oft ist der Steuerkettenspanner auch nur Schwergängig oder an dem Stift hat sich Grat gebildet und er geht schwer.
|