Thema: Knieschleifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2005, 20:07:33   #49
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Ich klinke mich auch mal ein, wenns recht ist:

- mit JEDEM Mopped ist ein Hanging-off möglich, auch mit nem Chopper. Sieht zwar absolut besch... eiden aus, aber es geht damit.

- Hanging-off ist nur was für die Rennstrecke. Im Straßenverkehr gibts zuviele Variablen (Gegenverkehr, wechselnde Fahrbahngriffigkeiten usw.), also sollte man es da sicherheitshalber einfach LASSEN. Im Straßenverkehr praktiziere ich es nicht, nur auf der Rennstrecke oder bei uns auf dem Trainingsplatz fahre ich auch Hanging-off.

- Hanging-off sollte man sich nicht selber beibringen, sondern von geschulten und fachkundigen Personal. Auch nicht der liebe nette Kumpel von nebenan. Habs oft genug gesehen, welche Fehler sich die Fahrer da beibringen und sich selbst die Chose vermasseln.

- Mit dem Herauslehnen erreicht man KEINE höhere Schräglage. In unserem Fall beenden Fußrasten, Auspuffanlagen und natürlich das Reifenprofil die maximale Schräglage. Alles, was danach kommt, wird zum Sturz führen. Für Profi-Moppeds samt Fahrer (Rossi, Gibernau und Konsorten auf Honda, Yamaha und so) gelten andere Gesetzesmäßigkeiten, die ich jetzt nicht im Detail beschreiben möchte.

- Wenn das Blickverhalten beim Hanging-off stimmt, ist die Sicht in Richtung Kurve gut. Was auf der kurvenäußeren Seite ist oder auftauchen könnte... tja. Schlechte Karten.

- Es reichen etwa 30 km/h, um das Motorrad so schräg in eine Kurve zu lenken, so dass ein aus-dem-Motorrad-gehen möglich ist. Der Kurvenradius muss dafür aber auch recht klein sein. Bei größeren Kurvenradien muss die Geschwindigkeit ebenfalls vergrößert werden. Dabei ist zu beachten, dass für größere Geschwindigkeiten auch mehr Druck am Lenkerende aufzubringen ist. Die Kreiselkräfte der sich drehenden Räder wollen das Fahrzeug nämlich wieder aufrichten.

- Ein Sicherheitstraining kann auch von der Fahrschule indirekt angeboten werden. Schon bei mir war es so, dass ich nach bestandener Prüfung die Möglichkeit hatte, ein Jahr kostenlose Schnuppermitgliedschaft beim ADAC mitzumachen. Das von denen angebotene Sicherheitstraining war daher auch mindestens zum Mitgliedspreis, wenn es mittlerweile nicht sogar noch günstiger geworden ist.

- Die GS mit Flügeln täuscht meiner Meinung nach eine Schräglage vor, die man ohne nicht erreichen kann. Die Flügel haben eine - wenn auch geringe - Stützradfunktion, so dass eine höhere Schräglage möglich sein kann. ABER: das muss sich der drauf Fahrende auch zutrauen. Vom Kopf her, denn der steuert den Rest des Körpers. Abgesehen davon setzt jedes Motorrad früher oder später mit einem Bauteil auf. Ein weiterer Grund, die Schräglage dieser GS nicht auf sein eigenes Möpp mit rüberzunehmen.

Ich stell nur mal die Frage: warum ausgerechnet hanging-off? Es gibt andere Dinge, die meiner Meinung nach wichtiger sind, dass man die beherrscht...

Sorry an alle, die ich nicht berücksichtigt habe...