Thema: Knieschleifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2005, 18:05:25   #56
Gast

Standard

@Jenso und Lax
Genau, die Flügel sind nur ein Notanker, wenn du z.B. in Schräglage aus der Kurve raus zuviel Gas gibst und dann das Hinterrad weggeht.
Die Flügel täuschen keine Schräglage vor die sonst nicht geht, sie haben keine Stützradfunktion sondern schützen vor den Kaltverformungen und Verletzungen

@Crash
Natürlich solltest du das versuchen, nur eben besser mit Anleitung und auf gesperrtem Gelände. Warum? Weil du, wie ich auch, feststellen wirst, dass dein Schräglagenbegrenzer in erster Linie im Kopf sitzt.

Und viele Unfälle mit dem Moped passieren eben nicht wegen zu hoher Geschwindigkeit, sondern wegen zu geringer Schräglage , ähnlich wie beim Auto, wo meist nicht zu hoher Geschwindigkeit sondern meist der zu geringe Abstand Unfallursache ist. In den Medien und Polizeiberichten steht aber meistens zu hohe Geschwindigkeit, ist ja auch viel aufregender und einfacher. Also ist Schräglagentraining wichtig. So glaube ich es zumindest.

Ich selber mach mir immer Kreidestriche auf die Reifen und sehe dann, wie viel Schräglage ich normalerweise nutze.

Noch ein link für Interessierte:
http://www.motoport.de/ezine_sport_train_0006.php4?ids=

Allen eine sturzfreie Saison
mit und ohne Knieschleifen
Kai