Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2005, 18:59:33   #61
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Des klingt eigenartig, ist aber so.

Die Formel lautet übersetzt und vereinfacht Geschwindigkeit x Verzögerung. Masse wird in der Formel demzufolge nicht berücksichtigt. Ich hab mich da seinerzeit auch ein wenig gewundert, dass die Masse da nicht mit drin ist. Die wird nur dann verwendet, wenn es um die Ermittlung der kinetischen Energie geht.

Warum der Bremsweg praktisch trotzdem oft länger ist als im Soziusbetrieb?

- weil man meistens allein fährt und sich den Hand-Bremsweg (also die Intensität und Strecke der Hand am Bremshebel) angeeignet hat

- weil man mit Sozius vorsichtiger an die Bremsen geht

- weil man mit der vermeintlichen Formel (die mit Masse) im Kopf fährt und sich somit einen längeren Bremsweg selbst schafft

Durch verstärktes Üben des Bremsens mit Sozius wird man feststellen, dass der Bremsweg nahezu identisch ist mit dem Bremsweg im Solobetrieb. (Oder man fährt einfach um- und vorsichtiger... )

Abweichungen von + einem Meter stellen keinen Anlass zur Sorge dar, denn auch im Solobetrieb ist es nur sehr schwer möglich denselben Bremsstartpunkt und dieselbe Bremsintensität zu erreichen.

Denkt aber dran, dass ich den letzten Satz auf ein Übungsgelände beziehe und nicht für den Ernstfall im Straßenverkehr. Da kann man nur einmal zeigen, ob man bremsen gelernt hat oder nicht.

P. S.: Bei unseren Trainings darf man auch mit Sozius mitfahren. Die sind allerdings selbst mitzubringen und können nicht gegen Entgelt entliehen werden...