hi,
also technisch gesehen ist das ganze natürlich ein wenig begrenzt...
wir haben 13 Frei programmierbare I/O Kanäle. 1 brauchen wir für den Durchflussmesser, und bis jetzt 6 für die 6 LEDs als Anzeige, und eine zum Tankuhr zurücksetzen. bleiben also noch 5 übrig. ein LCD-Display braucht 5 Kanäle zur Ansteuerung. bleiben 0 Übrig für weitere Sensorik.
Alles in allem müssten mehrere Varianten erstellt werden damit das ganze allen Wünschen gerecht wird. Und noch was: Sensoren sin das teuerste an der Sache. Alleine der Durchflussmesser kostet 20,50 Euro.
Der Controller-IC kostet nochmal 6 Euro, ein LCD-Display das unumgänglich wird wenn mehrere sachen gemessen werden kostet etwa 20 Euro. Ach ja, um das ganze zu Bedienen sind ja noch Tasten nötig. Die sind zwar nicht teuer, brauchen aber wieder I/O Kanäle... Es gibt zwar größere Controller die mehr können und mehr Pins haben, aber die kann ich leider nicht programireren. dazu reicht mein Wissensstand und mein Entwicklergeldbeutel aus.
Ich werde mir mal gedanken machen was wirklich realisierbar ist und was auch bezahlbar ist. ich denke so um die 50 euro wären noch vertretbar, oder ?
Wenn einer ne Idee hat wie und wo man nem Temp-Messer für die Öltemperatur anschließen kann wär das auch ne feine Sache... So weiß man wann der Motor war ist. Und man braucht dazu eher keine I/O Pins...ist alles analog.
so far so good,
- Alex
p.s. mom. Verbrauch lässt sich evtl realisieren. dazu muss jedoch noch n Tacho angeklemmt werden... ach ja, die taktfrequenz des Gebers liegt im extremfall bei 8Hz und im normalfall >0. lässt sich alles messen. is nur ne frage der software.. ach ja, der speicherplatz des Mikrocontrollers is ja auch noch begrenzt.. is nur 1kb programmspeicher vorhanden und 64 EEprom speicher....
|