hi,
klar kann der PIC ASM, aber ich kann keins. Du etwa ?
der Timer ist relativ genau. Oder besser: für unsere Zwecke genau genug...
Für die Frequenzmessung hab ich ne Idee bekommen. Wenn man nen Timer programmieren und den zusammen mit der Tachofrequenz auf ein logikglied schaltet und dahinter einen Zähler dranhängt lässt sich doch somit das ganze Messen, oder ? Habs noch nicht probiert, sollte aber gehen...
Klar, wir könnens auch anhand einer Zeiteinheit machen...
Is nur noch die Frage ob die 6 LEDs als Anzeige reichen.. Weiß wer wieviel die GS im schlimmsten Momentfall schluckt ? Meinetwegen beim Überholen... wenn wir nen Kurzen Zeitintervall nehmen wird's evtl kritischer wie wenn wir nen längeren Zeitintervall nehmen. Beispiel Überholvorgang... Wenn ich da die BMW-Momentverbrauchsanzeige zum Beispiel nehme schnellt das Teil schnell über 20l/100km wenn man zum schnellen überholen ansetzt... Da wird mit einem extrem kleinen Zeitintervall gemessen. Würde man die Zeit hochsetzten würds nicht ganz so krass aussehen...
ok, könnte man ja auch hinterher einfach probieren.. is ja kein Akt das in der Software nachzurüsten und noch nen Schalter dran zu hängen...
Jetzt muss ich erstmal den Geber bestellen und eine PIC-Experimentierboard basteln.
weiter Ideen sind willkommen..
gruß
alex
p.s. wenn jemand programmieren kann und lust hat mir zu helfen-> Ich bräuchte folgendes:
in meinem Quelltext hat sich eine DEMO Text eingeschlichen... Ich muss jetzt jedesmal vor dem Compilieren und schreiben auf den PIC diese Zeilen von Hand löschen. Kann jemand n kleines Tool schreiben das die Datei von den lästigen DEMO-Text Zeilen befreit ?? der Compiler kann damit nämlich nix anfangen und meldet fehler...
|