Hallo Anna,
erst mal herzlich willkommen!
Da haben ja wohl direkt zwei Leute gepennt!
1. Es gehört zur Fahrschulausbildung die ganz grundsätzlichen Kenntnisse über Fahrzeuge zu vermitteln. Beim Motorrad gehört auch der Umgang mit dem Choke dazu. Das MUSS ein Fahrlehrer erklären!
2. Wenn deine Maschine nagelneu ist, dann hat dein Händler in der Tat gepennt!!! "Lesen Sie die Bedienungsanleitung" reicht eigentlich nicht!
Mein Händler hat mir meine neue Maschine vor einem Jahr auch ganz genau erklärt - obwohl ich seit fast 10 Jahren fahre. Kein Lichtschalter mehr, PRI zurück stellen BEVOR die Maschine gestartet wird, Einfahrregeln ...
Deine Frage wirkt auf "alte Hasen" unfreiwillig komisch. Mach Dir nix draus!
Frag lieber weiterhin, bevor Du aus Angst Dich zu blamieren einen Fehler im Umgang mit deiner neuen GS machst! Hier haben alle mal doof angefangen. Die einen, als / nachdem sie den 1er machten, andere mit 14, 15 oder 16, als sie mit Mofas, Rollern oder 125ern anfingen.
[Edit] Wenn die Maschine soweit "warm" ist dass Du keinen Choke mehr brauchst, solle die Drehzahl ohne Choke bei ca. 1300 bis 1500 Umdrehungen liegen. Wenn der Motor richtig warm ist, kann sich die Drehzahl noch mal leicht ändern. (Z.B. am Anfang einer Tour ohne Choke 1400 Umrehungen bei Standgas an der Ampel, nach einer Stunde Fahrt 1500 Umrehungen bei Standgas an der Ampel. [/Edit]
In diesem Sinne noch mal:
Herzlich willkommen im Kreis der Motorradfahrer!
Andreas
|