Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2002, 20:04:12   #5
Gast

Standard

Hi Memme, ich hoffe du hast Glück mit der Entlüftungsschraube und du bekommst sie einzeln (d.h. ohne neuen Bremszylinder) und den Rest auch raus (das wird ja wohl das eigentliche Problem werden !). Für meinen Ami-Schlitten (Auto) hätte ich nur die komplette Einheit bekommen können und habe mir deshalb wie folgt geholfen (Entlüftungsschraube war total festgegammelt und drohte abzureissen):
1. Bremszylinder ausbauen
2. Entlüftungsschraube vorsichtig ausbohren (richtig gelesen ! Nicht zuviel Material mit wegbohren !)
3. Nächstgrößeres Gewinde einbohren für passende Schraube (M6 ?!)
4. Bohrloch auspusten, mittels Spritze und Bremsflüssigkeit restliche Späne ausschwemmen
5. Bremszylinder einbauen, anschließen, pumpen (die allerletzten Späne aus dem feinen Kanal drücken)
6. passenden Schauch einführen (dir fehlt ja der Hohlnippel zum aufstecken)
7. sachte entlüften, wenn nur noch Flüssigkeit kommt, beim letzen Hebelhub Bremspedal unten halten und noch während etwas Bremsflüssigkeit austritt die bereitgelegte Schraube eindrehen und anziehen (ggf mit Dichtring).
8. Auf Dichtigkeit prüfen
9. Pils
Hört sich nicht sehr fachgerecht an, aber seit ich "Facharbeit" an meinen Bremsen einmal nur ganz, ganz knapp überlebt habe, lasse ich da keinen "Fachmann" mehr ran.
Mit einem derart "geflickten" Bremszylinder fahre ich jetzt so um die 6-7 Jahre ohne Probleme.
+++ Diskussion hierzu durchaus gewünscht +++
Heiko aus dem Flachland