Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2005, 09:05:04   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DID Kettensatz zu lang?

Hi GS500E Fans.

Wie man aus dem Thema schon ersehen kann, hab ich da ein kleines Problem mit dem von Louis erworbenen Kettensatz.

Ich habe vor ein paar Tagen den Kettensatz montiert und (leider erst) anschliessend festgestellt, dass die Kette viel zu lang ist. Selbst bei max. Spannung ist sie mindestens 3 bis 4 Glieder zu lang.

Da es sich wirklich um so einen extremen Unterschied handelte (und ich mir keine Umlenkrolle montieren möchte ), wollte ich die Kette eigentlich zu Louis zurückschicken, wenn mich nicht folgender Gedanke stören würde:

Ich sehe überall bei den Kettensätzen für die GS, dass die 110 Glieder haben. Der zu lange hat das auch, hab nachgezählt. Die beiden Ritzel haben bei mir perfekt gepasst und waren bis auf den letzten Zahn deckungsgleich mit meinen alten.
Wenn also die Anzahl der Glieder stimmt und auch die Länge der Glieder gleich ist (sonst würden sie nicht so gut durch die Rizel laufen), hat dann Louis überhaupt einen falschen Kettensatz geschickt??

Da ich in dem Forum schon Beiträge über DID Kettensätze gefinden habe, hier meine Fragen:
Hat jemand eine Erklärung?
Wie lang ist eure Kette (meine neue hat 175cm (87,5 * 2))?
Ich bin zwar nicht der erste Besitzer meiner Maschine, aber mir ist weder bekannt, noch kann ich erkennen, dass sie in irgendeiner Form umgebaut wurde. Gibt es Umbauten, die die Kettenlänge beeinflussen?

Bin eigentlich gerade dabei das Paket mit dem Kettensatz zur Post zu bringen, aber möchte vorher ausschliessen, dass es an mir oder meinem Motorrad liegt.

Die Maschine ist Bj.93 (und der Kettensatz ist für Bj. 89-93).

Wäre für jeden Kommentar dankbar.
  Mit Zitat antworten