Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2005, 16:59:29   #107
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Grundsätzliches Fakt ist: Textilkleidung ist nicht so abriebfest wie Leder. Machen wir es mal extrem:

Die Textilklamotten, die annähernd die Abriebfestigkeit von Leder haben, kosten ein Schweinemoos. Hinzu kommt, daß die Protektoren in einer Vielzahl der Fälle leider nicht so fest an den Gelenken sitzen wie eine Lederkombi für ungefähr denselben Kurs.

Atmungsaktivität gibts bei beiden. Bei der Lederkombi überall da, wo kein Leder ist bzw. wo das Leder gelocht wurde: im Brustbereich, in den Gelenken oder im Schritt zum Bleifisch.

Die "normalen" Textiljacken und -hosen Marke HG oder Polo sind allerdings nicht aus Goretex, sondern aus Sympatex, Polotex oder was für ein Texmix auch immer. Die sind nicht 100% regendicht. Schwachstellen sind da die Nähte.

Mein Fazit: wenns kalt ist, hab ich Textil an, weil wärmer, wenns wärmer ist fahre ich nur in Leder, weil sicherer. Meine Kombi sitzt gut und kühlt auch einigermaßen im Sommer. Außerdem kann ich mich in der besser auffem Mopped bewegen als mit den dicken verrutschenden Schulter- und Ellbogenprotektoren des Winterpelzes.