Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2005, 19:33:05   #39
Gast

Standard

Zitat:
Es reicht doch, wenn ich weiß, das ich noch 1 cm "Angstrand" habe und das ich im Notfall, genau diesen Rand als Reserve noch habe.
1. ist dieser Rand recht rutschig. In Kombination mit einer unsicheren Grenzbereichsfahrweise und evtl nicht 100%iger Straße kann das schief gehen.
2. Wenn du die Grenze nie ertastet hast, wirst du sie auch im Ernstfall nicht nutzen. Du wirst aufrecht aus der Kurve rausfahren, weil du ne Blockade im Kopf hast und denkst es ginge nich weiter runter! (ist fakt!)

Zitat:
ich habe beim Fahrsicherheitstraining gelernt, dass zuerst mein Fuß aufsetzt und nicht die Rasten) ...
Dann würd ich mal nen Fahrertraining machen, bei dem auch die richtige Fußstellung erklärt wird. Der Ballen soll auf der Raste stehen.. Dann schleift der Fuß nich und man hat nen besseres Gefühl für die Maschine.

Lesetipp zu beidem: Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads"

Zitat:
Warum soll bzw. muss ich meine Reifen an die Kante bringen? Ist das besonders sportiv? Ist man dann cool? Ich bin weder sportiv noch cool ...
Es geht mir nicht darum die Reifen an die Kante zu bringen, sondern die Grenzen meines Fahrzeugs zu kennen. Wenn ich seh, dass da noch nen Angststreifen ist geh ich halt davon aus, dass da noch ungenutzte Reserven sind. Und sowas geht doch echt nich Hab schließlich für das ganze Mopped bezahlt, also nutz ich auch die ganze Drehzahl, die ganze Schräglage und die volle Bremskraft aus.