Ja Mahlzeit!
Bei einem Sicherheitstraining geben wir unter anderem die Möglichkeit, eine sehr hohe und dennoch sichere Schräglage zu erreichen. So wie es King Madness beschrieben hat. Dennoch schafft es nicht jeder, weil sein Kopf ihm die Grenze aufweist. Also wird er in einer Streßsituation auch nicht tiefer kommen, im Gegenteil. Da hilft nur Weiterüben unter Anleitung und seinen eigenen Schweinehund herausfordern.
Mit dem Fußballen oder der Fußspitze zu fahren, halte ich im Straßenverkehr für ne schlechte Wahl. Woher weiß ich denn, wann Schluß mit Schräglage ist? Wenn ich auffe Fresse liege und meinem Möpp hinterherschaue? Bißchen spät. Oder verlasse ich mich auf die Schleifdorne? Auch gut. Jedes Mal warte ich auf das metallische Kratzen auffem Asphalt, was immer später eintritt, weil ich die Dinger abflexe. Dann kommt auch bald die 90° Schräglage dazu. Ballen auf die Raste im Straßenverkehr mach ich nich. Ich mag mein Leben und mein Mopped.
Auf der Rennstrecke fahre ich anders, das dürfte klar sein. Kein Gegenverkehr, keine unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten, da kann ich mein Knie im Hanging-off als Schräglagensensor benutzen.
Tipp: Bernt Spiegel richtig lesen. Er bezieht einige der Themen auf die Rennstrecke und nicht auf den Straßenverkehr. Alternativ-Lektüre: Perfekt Motorradfahren vom Motorrad Action Team. Das ist eher was für den täglichen Gebrauch, auch weils einfacher geschrieben ist.