Hallöli,

Öl

Nö

Ich würde eher sagen, dass der Schlupf VIEL zu groß wurde.
Will sagen: Der Hinterreifen hat sich duch das schnelle Aufziehen des Gashahns extrem schnell gedreht. Viel schneller als Du vorwärts gekommen bist. Er hat also "durchgedreht". Solange die Maschine halbwegs aufrecht steht ist das egal. Gibt nur mächtigen Abrieb und evtl. schwarze Streifen.
Wenn Du aber in Schräglage bist, kann sich der viel zu schnell drehende Reifen nicht mehr im Asphalt "verhaken" und rutscht bzw. gleitet über die Fahrbahn. So, als ob Du über Eis fahren würdest. Da die Geschwindigkeit der Vorderrades konstant bleit, will es normal vorwärts. Das wesentlich schnelle Hinterad sucht sich seinen Weg - und der geht dank der Fliehkräfte mit dem geringsten Widerstand zur Seite ...
Also nix Öl, sondern Physik - würde ich sagen ...