Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2005, 11:57:53   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Ich würde eher sagen, dass der Schlupf VIEL zu groß wurde.

Will sagen: Der Hinterreifen hat sich duch das schnelle Aufziehen des Gashahns extrem schnell gedreht. Viel schneller als Du vorwärts gekommen bist. Er hat also "durchgedreht". Solange die Maschine halbwegs aufrecht steht ist das egal. Gibt nur mächtigen Abrieb und evtl. schwarze Streifen.
Ist ja ganz toll, deine Diagnose. Die Frage war aber, warum der Schlupf auf einmal so groß wurde. Soviel Leistung hat die GS nämlich normalerweise nicht, daß (bei vernünftigen Reibwerten) das Hinterrad einfach so durchdreht.
Deswegen die (imho naheliegende) Vermutung einer Öl/Dieselspur, die für eine entsprechende Reibwertverminderung gesorgt hat und damit es damit dem Hinterrad entsprechend leicht machte, auf die "brachiale" Motorpower mit Durchdrehen/Wegrutschen zu reagieren.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten